Republikanischer Club - neues Österreich

Donnerstag, 17. März 2022, 19 Uhr, im RC, Fischerstiege, 1010

 

FRANKREICH IM FREIEN FALL NACH RECHTS?

Oder dämpft der Überfall auf die Ukraine Putins rechte Freunde in Frankreich?

Referat und Diskussion mit Danny LEDER,

Moderation: Alexander EMANUELY (RC)

Danny LEDER, der seit 1981 in Paris als Journalist arbeitet, analysiert die anstehenden Präsidentenwahlen in Frankreich (10. und 24. April). Diese werden zum ersten Test für die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf Rechtspopulisten in Europa. Die Kandidat:innen Marine Le Pen und Eric Zemmour gaben im Wahlkampf bisher den Ton an, aber ihre Verhaberung mit Putin kommt ihnen jetzt in die Quere. 

Die zersplitterte Linke kämpft um ihr Überleben. Als kleinster gemeinsamer Nenner all jener, die Frankreich nicht den rechten Abenteurern ausliefern wollen, könnte es der liberale Staatschef Emmanuel Macron noch einmal schaffen. Aber was kommt danach? Droht der freie Fall nach rechts bei den anschließenden Parlamentswahlen?

Danny Leder betreibt das Webportal www.nachdenken-in-paris.net

Kommentarfunktion ist deaktiviert

Republikanischer Club - Neues Österreich    Kontakt / Impressum   Veranstaltungshinweise abonnieren